WP-Kick-off August 2016 Gruppenfoto

Gruppenfoto der Teilnehmer der Kick-off-Veranstaltung zu TransWork im August 2016

Am 4. August 2016 trafen sich die Verbundpartner zum ersten Mal im Rahmen des Projektstarts auf dem Gelände des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart. Nach einer Teilnehmervorstellung lernten sich die Partner bei der Formulierung der eigenen Erwartungen an das Projekt „TransWork“ näher kennen. Bereits hier wurde deutlich, dass eine kooperative Zusammenarbeit Wunsch aller Teilnehmer ist und allgemein auf einen regen Austausch innerhalb des Netzwerkes gesetzt wird. Die Zielsetzung, das Projekt während der Laufzeit mit Weitsicht, Überblick und Freude anzugehen und dabei die Brücke zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung zu schlagen, zeichnete dabei eine erste projektinterne Fahrtrichtung vor.

Fraunhofer IAO berichtete im Anschluss über die wichtigsten Eckdaten des Verbundvorhabens. Dabei wurde als Zielsetzung die Analyse und Bewertung von Auswirkungen von Digitalisierung auf Arbeit in zentralen Forschungsfeldern der Gestaltung sowie die Entwicklung und Transformation von Lösungsansätze als auch die Identifikation von Forschungs- und Entwicklungslücken zur Weiterentwicklung des Forschungsschwerpunkts genannt. Die daraus resultierende Entwicklung umfangreicher Instrumentarien für die Transformation der Arbeit durch Digitalisierung wurde anhand des Verwertungsplans besprochen. Mit Hinblick auf die Gesamtzielsetzung, stellten alle Partner ihre jeweiligen Teilvorhaben vor und ordneten sie entsprechend in das Vorhaben ein. Außerdem wurde an diesem Treffen bereits die Basis für eine erfolgreiche Vernetzung des Förderschwerpunktes gelegt und erste Ideen zum Netzwerkaufbau, der forschungsgeleiteten Vernetzung sowie der Vernetzung zu angrenzenden Bereichen diskutiert.

Zur Gestaltung einer entsprechenden Außendarstellung des Verbundprojekts wurden gemeinsam grundlegende Entscheidungen bezüglich des Logos, des Aufbaus eines Expertenpanels, des Umgangs mit der Webseite sowie der Pressemeldungen zum Projektstart getroffen.