Expertisen zu zukunftsrelevant eingeschätzten Forschungsthemen

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Als Projektkoordinator hat sich das Fraunhofer IAO zum Ziel gesetzt, ausgewählte im Verbund als zukunftsrelevant eingeschätzte Forschungsthemen vertieft zu beleuchten, die bislang in den einzelnen Verbundprojekten wenig oder nicht im Fokus standen. Mit diesem Leitgedanken wurde zum einen ein Arbeitspapier erstellt zum Thema „Lernen mit Virtual und Augmented Reality“ in Verbindung mit der Beauftragung zur Erstellung von videobasierten Tutorials zu diesem Thema (September 2020). Zum anderen wurde die Erstellung einer Expertise zum Thema „Künstliche Intelligenz als unterstützende Lerntechnologie“ in Auftrag gegeben (Dezember 2020).

Lernen mit Virtual und Augmented Reality

Künstliche Intelligenz als unterstützende Lerntechnologie

Das Arbeitspapier gibt einen Überblick zu grundlegenden Begrifflichkeiten und aktuellen Diskussionen zum Thema, ausgewählten Medien- und Lerntheorien für Fragestellungen in diesem Kontext und zu aktuellen Anwendungsbeispielen. Ergänzend werden weiterführende Links zu kurzen Erklärvideos gelistet, die im Rahmen einer beauftragen Expertise (Thorsten Fell, Institute for Immersive Learning) erstellt wurden.
Die Expertise von Prof. Niels Pinkwart und Susan Beudt (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Berlin) gibt eine Übersicht zum aktuellen Status Quo zum einen zu den für KI-gestützten Bildungstechnologien relevanten lern- und medientheoretische Grundlagen, zum anderen zu exemplarisch dargestellten praktischen Einsatzszenarien von KI aus verschiedene Branchen der betrieblichen Bildung sowie zu aktuellen Forschungsvorhaben. Abschließend werden Potenziale, Grenzen und Herausforderungen beim Einsatz von KI entlang von acht Thesen diskutiert sowie ein Ausblick in künftig sinnvolle Handlungsfelder bezüglich KI in der Aus- und Weiterbildung gegeben.